Suche
  • Steffen Kühnel

Liebe Führungskräfte, kümmert Euch um Eure Mitarbeiter!

Nichts ist so teuer, wie wenn ein Mitarbeiter kündigt. Soviel zum Monetären. Jeder, der mich kennt, weiß wie ich zum Geld stehe, wenn's um gute Mitarbeiter geht.

Kommt dann der Kündigungsgrund auf den Tisch, wird's spannend. Meist fällt die Führungskraft dabei aus allen Wolken. Hätte man das doch nie gedacht, dass der Mitarbeiter XY einen Kündigungsgedanken gehabt hat. Es war doch immer alles leiwand und er hat nie was gsagt. Aber! Wurde er auch gefragt? Hat man sich auch mit ihm beschäftigt, oder hat man ihn nur beschäftigt?

Es ist immer wieder verwunderlich, wie wenig sich Führungskräfte aller Branchen und Etagen um ihre Mitarbeiter kümmern. Klar, das Tagesgeschäft und man sieht sich eh jeden Tag. Und dennoch fällt den wenigsten auf, wenn es ihnen nicht gut geht, wenn sie überlastet sind, wenn sie unten sind, wenn sie private Sorgen und Probleme zu bewältigen haben, wenn sie sich in der Aufgabe nicht mehr wiederfinden.

Heute geht's im Job doch nicht mehr nur ums Geld verdienen. Das ist längst überholt. Es geht um Identifikation, um Sinnstiftung, um die Aufgabe, um Verantwortung, um Team und um vieles mehr. Eine Menge zu tun für die Führungskräfte!


Viel Erfolg dabei und bleiben Sie gesund.

Ihr Steffen Kühnel

8 Ansichten

©2020 OmniaConsult e.U.